03. Februar 1966

Gründung der Segelkameradschaft durch 9 Bundeswehrangehörige auf Initative des Major LG. Hans von Gottberg, um segelnden Bundeswehrangehörigen in einem Verein ein "Zuhause" zu bieten.

22. März 1966

Beschluss der Mitgliederversammlung des Yacht-Club-Rhein-Mosel (YCRM), die Segelkameradschaft aufzunehmen auf der Grundlage eriner Vereinbarung zwischen DSV und dem Minister für Verteidigung hinsichtlich der Mitgliedschaft von Bundeswehrangehörigen in Segelsportvereinen. Name des neuen Segelsportvereins: Segelkameradschaft Koblenz im Yacht-Club-Rhein-Mosel

20. August 1966

Ausrichtung der Deutschen Segelmeisterschaft der 20er Jollenkreuzer; umfangreiche Hilfe durch die Bundeswehr (Rammarbeiten, Kommunikationshilfen).

Ende 1966

Erwerb eines stark beschädigten 20er Jollenkreuzes; Restaurierung durch Mitglieder in zweijähriger Arbeit; bis zum Verkauf 1972 "Flaggschiff" des Vereins, Einsatz bei Wanderfahrten u.a. nach Holland.

Mai 1968

Beginn des Aufbaus einer Steganlage aus ausgemusterten Bundeswehrpontons für 10 Boote vor dem Grundstück Mallmann; 33 ordentliche Mitglieder (außer einem sind alle Soldaten), 16 Jugend- und 3 Familienmitglieder.

21. Juni 1968

Verabschiedung einer Satzung durch die Mitglieder der Segelkameradschaft. Erklärung der Unabhängigkeit und Öffnung auch für Zivilisten.

26. September 1968

Wahl eines neuen Vorstandes; Selbstbau und Einrichtung eines auf ausgemusterten Pontons schwimmenden Clubhauses - 2jährige Bauzeit.

12. Mai 1970

Auf die Bedürfnisse der Gemeinnützigkeit abgestellte Satzungsänderung; Aufnahme in den Landessportbund Rheinland-Pfalz; Befestigung der Uferstreifen zum Schutz gegen Hochwasser; Um- und Ausbau des Hafens; Wiederaufschwung des Vereins.

1975

Fertigstellung des Hafens mit 26 Wasserliegeplätzen unter tatkräftigem Mitgliedereinsatz.

25. Februar 1975

Aufnahme der SKK als Mitglied in den Seglerfachverband Rheinland e.V. (SFR)

08. Dezember 1975

Aufnahme der SKK als Mitglied in den Deutschen Segler-Verband (DSV)

07. Februar 1976

Feier des 10jährigen Vereinsjubiläums im Beisein geladener Gäste im Fährhaus am Stausee.

Jugendarbeit, Erwerb von A- und BR-Scheinen; Fahrten- und Blauwassersegeln.

1978 – 1979

Installation einer Slipanlage; teilweise Plasterung des Ufergeländes; Erwerb und Aufarbeitung eines Arbeitsbootes.

1980

Katastrophales Hochwasser; Ausschwemmen großer Teile der Holzdalben; Mitgliederzhal: 83.

01. März 1980

Beschluss einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Anschaffung einer völlig neuen Steganlage; Kosten rund 70 000,- DM; reichliche Spenden der Mitglieder, Zuschüsse der Stadt Koblenz und der Verbände.

24. Mai 1981

Einweihung des neuen Hafens und des neuen Clubheimes (eines gebrauchten Wohnwagens)

Kauf und Installation eines eigenen Bootskranes

1984

Umbau des Hafens aufgrund der Erfahrungen des Maihochwassers; Aufbau des Hafens in der heutigen Form und Sicherung durch mehrere Anker.

1987

Mit Bau der neuen Moselbrücke Nutzung der kostengünstigen Rammarbeiten und Auswechseln der Holzpfähle gegen Stahldalben.

05. April 1989

Durch Beschluss einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Neufassung einer zeitgemäßen Satzung.

1990

Ersetzen des alten gegen einen neuen (gebrauchten) Wohnwagen - Zuschüsse der Verbände und der Stadt Koblenz; Neufassung der Hafenordnung.

11. Mai 1991

Feier des 25jährigen Bestehns des Vereins.

Der Umbau des Arbeitsbootes zum besseren Transport der Auslieger.

1993

66 Mitglieder. Unsere auf dem oberen Parkplatz gelagerten Pontons waren bei dem Jahrhunderthochwasser (Weihnachtshochwasser ) auf­geschwommen. Sie mussten gesichert und nach Abfließen des Wassers mittels Kranwagen angehoben, auf Beschädigung hin überprüft und neu gestapelt werden. Schaden an der Kranelektrik.

1994

Toilettenbenutzung beim YCRM. Schwieriger Umbau des Hafenbootes. Reparatur des Krans  -  Getriebe, Kupplung, Neigung

Beschaffung: Gittergrätings für die Stege, Hochdruckreiniger

2002 – 2003

Hochwasser beschädigt das Tor. Steganlage Unterstrom wird renoviert.

Neuer Pavillon zerstört.

Die SKK ist mit eigener Homepage im Internet vertreten.

2006

Neuvertrag mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt Koblenz; Hafenelektrik erneuert; Kauf eines Außenborders für das Arbeitsboot; Winterlager der Pontons auf dem Gelände des YCRM.

2009

Nach 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit für die SKK legt der Vorsitzende Karl Werner sein Amt nieder. Die SKK würdigt dies und  trägt ihm die Ehren­mitgliedschaft an.

2010

Anschaffung neuer Auftriebskörper für die Steganlage. Kauf eines neuen Arbeitsbootes vom Typ „Flieger 3/5“, da das alte Arbeitsboot nicht mehr sicher war. Zuwendungen durch die Stadt Koblenz und Seglerfachverbände.

Taufe des Arbeitsbootes Charly I.  Mitgliederzahl 61.

Kauf eines Wohnwagens vom
Typ LMC 450 K als Ersatz des alten.

Aufrüstung der Pontons mit U-Profilen,

um das Ein- und Ausbauen der Stege zu erleichtern.

2014

Anschaffung eines Vier-Takt-Außenbordmotors für das Arbeitsboot und eines Pavillons. Bau von Gartentischen durch SKK-Mitglieder.

Vereinsjubiläum 50 Jahre SKK.